Landtagsabgeordnete besuchen das Amtsgericht Saarburg

(v. l. n. r.: MdL Christoph Spies, MdL Lothar Rommelfanger, DirAG Dr. Marcel Heinemann)

Am gestrigen Nachmittag besuchten die Landtagsabgeordneten Christoph Spies, stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses im Landtag und rechtspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und Lothar Rommelfanger, Abgeordneter des Wahlkreises 26 (Konz-Saarburg), das hiesige Amtsgericht, um sich ein Bild von der praktischen Arbeit an einem kleinen Amtsgericht zu machen.

Der vor einigen Wochen an ihn gerichteten Bitte des Abgeordnetenbüros Rommelfangers kam Amtsgerichtsdirektor Heinemann gerne nach. Auf eine kurze Führung durch das Haus, bei dem sich die Parlamentarier einen ersten Eindruck verschaffen und mit Bediensteten sprechen konnten, folgte in angenehmer Atmosphäre ein knapp zweistündiger Erfahrungsaustausch, an dem auch der für die Verwaltungsgeschäfte im Hause zuständige Geschäftsleiter, Herr Justizoberinspektor Groß, teilnahm.

Hier konnten aktuelle und wichtige Themen wie Nachwuchsgewinnung in den verschiedenen Einstiegsämtern, Digitalisierung, sowie Verzahnung von Justiz und Verwaltung besprochen werden. Themenübergreifend waren die Eigenheiten kleinerer Gerichtsstandorte Schwerpunkt der Erörterung. Heinemann wies in diesem Zusammenhang auf die besondere Bedeutung der Gerichte für die jeweilige Region und ihre Bürger hin. Zugleich betonte er die grundsätzliche Leistungsfähigkeit kleinerer Einheiten, auch wenn es hierbei strukturelle Gegebenheiten immer im Auge zu halten gelte.

MdL Spies informierte sich über die Stimmung in der Praxis zu aktuellen Projekten wie die Stärkung der Videokonferenztechnik im Sitzungssaal sowie die diskutierte Streitwertanpassung zur Stärkung der Amtsgerichte. Hier konnte er erfahren, dass schon jetzt im gesamten Landgerichtsbezirk und damit auch in Saarburg ein relevanter Teil der mündlichen Verhandlungen virtuell geführt werde.


Allgemeine Information:

Das Amtsgericht Saarburg ist eines von acht Amtsgerichten im Bezirk des Landgerichts Trier. Sein Zuständigkeitsgebiet umfasst die gesamte Verbandsgemeinde Konz sowie aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell die Ortsgemeinden Ayl, Fisch, Freudenburg, Irsch, Kastel-Staadt, Kirf, Mannebach, Merzkirchen, Ockfen, Palzem, Stadt Saarburg, Schoden, Serrig, Taben-Rodt, Trassem und Wincheringen. Es hat insgesamt 33 Beschäftigte.

Teilen

Zurück