Jährliche Zusammenkunft der Schiedsleute des Gerichtsbezirks mit dem Direktor des Amtsgerichts am 6. November 2023 Verabschiedung des Schiedsmanns für den Bezirk Saarburg-Irsch Karl Heinz Thiel; Vereidigung seines Nachfolgers Stefan Kramer

(v. l. n. R: Dixius, Thiel, Fohl [Vertreterin des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V.], Kramer, Heinemann)

Am heutigen Nachmittag fand im Gebäude des Amtsgerichts Saarburg die turnusmäßige Zusammenkunft der Schiedspersonen für die Schiedsamtsbezirke des Gerichtsbezirks mit dem Direktor des Amtsgerichts statt.
Aus Anlass des Abschieds des für den Schiedsamtsbezirk Saarburg-Irsch zuständigen Schiedsmanns Karl Heinz Thiel nahm an dieser Veranstaltung auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell Jürgen Dixius teil, der Thiel recht herzlich für die Wahrnehmung des Ehrenamtes seit 2018 dankte.
DirAG Dr. Heinemann hob bei seinen Dankesworten noch einmal die Bedeutung des Schiedsamtes zur Sicherung des Rechtsfriedens hiervor. Gerade die regionale Verankerung der außergerichtlichen Streitschlichtung – ein Gemeindemitglied unterbreitet anderen Gemeindemitgliedern Vorschläge zur Konfliktlösung - berge die Chance, beim betroffenen Bürger in anderer Weise Akzeptanz zu schaffen, als es eine Gerichtsentscheidung könnte.
Neu vereidigt wurde darüber hinaus sein Nachfolger, Herr Stefan Kramer, Bankkaufmann aus Saarburg, dem die Beteiligten viel Erfolg für seine neue Tätigkeit wünschten.


Allgemeine Information zur Thematik

Rechtsgrundlage der Tätigkeit der Schiedspersonen ist das Landesschlichtungsgesetz RLP bzw. die Schiedsamtsordnung RLP. Hiernach hat einer Klage vor dem Zivilgericht der Versuch, bei den zuständigen Schiedspersonen eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, vorauszugehen (§ 15 EGZPO). Zur weitergehenden Recherche: https://agld.justiz.rlp.de/de/themen/schiedsamt.

Teilen

Zurück